Are Holen

Dr. Are Holen

Gründer von Acem
Psychologe und Arzt

Dr. Are Holen, geboren 1945 in Norwegen, gründete Acem noch als Student im Jahr 1966 und wirkte entscheidend an der Entwicklung der Acem-Meditation, der Meditationspsychologie sowie der Kommunikationskurse mit. Seit 1961 ist er Dozent für Yoga- und Atemübungen und seit 1963 für Meditation. 1968 gründete er die erste Yoga-Schule in Norwegen, die Acem School of Yoga. Unter seiner langjährigen Leitung entwickelte sich Acem immer mehr zu einer internationalen Organisation. 2016 zog er sich von der Organisationsleitung zurück um sich auf Vorträge und die Aus- und Weiterbildung in Acem zu konzentrieren.

Über die Jahre hat Are Holen Zehntausende von Menschen in verschiedenen Ländern und Kulturen in die Acem Meditation eingeführt, persönlich oder durch andere ausgebildete Meditationslehrer. Er führt regelmäßig Acem Retreats an vielen Standorten auf der ganzen Welt durch.

Dr. Holen ist Psychologe und Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie und erimitierter Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensmedizin an der Medizinischen Fakultät der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie. Lange Zeit hatte er auch eine Stelle inne als außerordentlicher Professor für Familien- und Gemeindemedizin an der University of North Dakota. Are Holen trägt den Titel Professor h.c. an der Open University in England, einer der größten Universitäten in Europa.
Dr. Holen ist ein international renommierter Stress-Forscher und ein Experte in der Studie von Menschen in Krisen nach Unfällen und Katastrophen. In diesem Bereich entwickelte er ein Trainingsprogramm für den posttraumatischen therapeutischen Prozess. Außerdem forscht er über Gruppenprozesse.
Aus seiner Beschäftigung mit der Erforschung der Mediation sind diverse Bücher und viele Artikel hervorgegangen.

In seiner Jugend lernte er Sanskrit und verbrachte in den ersten Jahren nach der Gründung von Acem einige Zeit in Indien, um meditative Traditionen kennenzulernen und zu vergleichen.

2014 verlieh ihm der Norwegische König den Titel als Offizier des königlich-norwegischen Ordens von St. Olav für seine Verdienste an der Gesellschaft einbezüglich der Arbeit für Acem. 2016 erhielt er die Auszeichnung "International Brand Personality Award" von der Organisation Asian BrandLaureate.

Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

YouTube:
Are Holen on meditation