Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Kefir in einen Topf tun, Salz, Gewürze, kleingeschnittene Tomaten, einige Tropfen Zitronensaft, Kartoffelwürfel und Erbsen hinzugeben. Bei mittlerer Hitze, ohne Deckel kochen.
Es wird sich oben Käse und unten Molke bilden. Evtl.
etwas Butter unterrühren, kochen lassen, bis die Molke verdampft ist (ca. 1 Stunde). Zum Schluss bei schwacher Hitze kochen, umrühren, brennt leicht an. Es gibt einen scharfen, säuerlichen Geschmack, mit Salat servieren.