Skip to main content

Meditativer Samstag Hamburg

Der Meditative Samstag bietet Dir die Möglichkeit, Dir bewusst Zeit für Deine Meditation zu nehmen und Deine Praxis in Gemeinschaft zu vertiefen. Mehrere Meditationseinheiten, Anleitung und der Austausch mit anderen Meditierenden geben dem Tag einen klaren Rahmen und Raum für eigene Erfahrungen.

Egal, ob Du schon länger meditierst oder Deine Praxis weiter vertiefen möchtest: Der Meditative Samstag lädt dazu ein, aus dem Alltag herauszutreten, länger zu meditieren und neue Impulse für die eigene Meditation mitzunehmen.

Beim Meditativen Samstag geht es nicht nur um gemeinsames Meditieren, sondern auch um das Verstehen und Reflektieren der eigenen Praxis. Neben den vertrauten Meditationseinheiten und Anleitungsgesprächen erwartet dich dieses Mal ein zusätzlicher Exkurs zur Meditationsmethodik der Acem-Meditation. Dieser Abschnitt soll dir helfen, deine Meditationspraxis besser zu verstehen und neue Einsichten über die subtilen Prozesse der Entspannung, Konzentration und Selbstentwicklung zu gewinnen. In der Gruppe vertiefen wir das Verständnis für die inneren Mechanismen der Meditation, um langfristig mehr Gelassenheit und innere Freiheit im Alltag zu finden.

Ein besonderer Schwerpunkt dieses Tages ist auch der soziale Aspekt. Neben den Meditationsphasen und Gesprächen wird es ausreichend Zeit geben, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Wir, die Organisatoren, sorgen für ein gemeinsames Essen, bei dem du dich entspannt mit anderen Meditierenden verbinden kannst. Essen und Trinken werden bereitgestellt, sodass du dich voll und ganz auf die Meditation und die Gemeinschaft konzentrieren kannst.

Bitte beachte, dass die Teilnahme am Meditativen Samstag nur für Personen möglich ist, die bereits einen Acem-Grundkurs absolviert haben. Dieser Tag bietet dir die Möglichkeit, deine Praxis weiter zu vertiefen und in einer vertrauten Umgebung neue Impulse für deine Meditationsreise zu sammeln.

Tauche ein in einen Tag der Gelassenheit, des Austausches und der Reflexion - Wir freuen uns auf Dich!

Bitte beachtet, dass die Veranstaltung eine Beschränkung der Teilnehmer hat. Ist die Liste voll, könnt Ihr Euch auf eine Warteliste setzen lassen. Anmeldeschluss ist am 04.12.2026, 15 Uhr.

 

Der Einlass startet um 09:40 Uhr.

 

Programm:

 

10:00 – 10:15      Willkommen und Vorbereitung 

10:15 – 10:30      Kurze Exkursion: Titel folgt (Folke Gravklev)

10:35 – 12:35      2h Meditation

12:35 – 13:35      Gemeinsames Klönen & Schnacken beim Essen

13:35 – 14:50      Anleitungsgespräch mit Methodik

14:50 - 15:35      Walk&Talk

15:35 - 16:35      1h Meditation

16:35 - ca. 17:00 Abschlussrunde

Lehrenden

Folke Gravklev

Acem-Meditation seit 1978
Acem-Kurslehrer seit 1984
Acem-Kurslehrer in Deutschland seit 2003
Verantwortlich für Acem Nord-Deutschland
Master of Management, Redakteur und Fernsehenproduzent